Napier (Stephan Weiss)

Chronist (Klaus Kühn)


1518 veröffentlichte  Adam Ries (1492/3 – 1559) die (vermutlich, da ein Titel nicht bekannt ist) erste Ausgabe der „Rechnung auff den Linihen“  in deutscher Sprache und lehrte als Rechenmeister in Erfurt - in der Abbildung ist die dritte Auflage von 1525.

 

1543 brachte  Nikolaus Kopernikus (1473 – 1543) „De revolutionibus orbium coelestium“ heraus, in dem er beschrieb, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Für diese Veröffentlichung spielte Georg Joachim Rheticus aus Feldkirch (1514 – 1574) eine wichtige Rolle.

 

1544 kam von Michael Stifel (1487 – 1567; zunächst Augustinermönch in Esslingen) die „Arithmetica Integra“ heraus, in der er das Prinzip der Logarithmen herausgearbeitet hat.

 

Was war zu dieser Zeit in England bzw. Schottland los ?

 

Wechselnde Machtverhältnisse zwischen Katholiken (von Spanien unterstützt), Protestanten und Anglikanern.

 

Es fanden heftige Kämpfe zwischen England und Spanien statt, die

 

1588 zur Vernichtung der spanischen Armada durch die englische Flotte führte.

 

In dieser Zeit wurde John Napier, Lord of Merchiston geboren. Wir haben das Glück, ihn heute über sein Leben selbst zu befragen.
Willkommen, Sir John !

weiter - nächste Seite