Napier (Stephan Weiss)

Chronist  (Klaus Kühn)


Theologie hat mich schon immer interessiert, vor allem in der Zeit religiöser Kontroversen und hierbei besonders die Offen­barung des Johannes.

 

Seit etwa einhundert Jahren bekämpfen sich in England und in Schottland Römisch-Katholische und Reformierte. Es geht die Angst um, dass die spanische Armada uns nochmals angreift und dass die Spanier England und Schottland erobern.

Ich habe zur Abwehr von Angriffen auch Waffen entworfen.

Zudem weiß niemand, wohin der wankelmütige König Jakob VI in Sachen Theologie tendiert.

Nun zur Offenbarung des Johannes,  das ist der letzte Abschnitt in der Bibel. Ein durch und durch von Symbolen getragenes Werk göttlicher Offenbarung, etwa die vier apokalyptischen Reiter, das Buch mit den sieben Siegeln oder die Hure Babylon auf dem siebenköpfigen Tier.

Wenn uns Gott eine verschlüsselte Offenbarung gibt, dann müssen wir sie entschlüsseln, verständlich machen.

Ich bin überzeugter Reformierter, umso leichter war es mir, bei der Interpretation Abstand vom originalen Text zu wahren. Deshalb ist mir eine Interpretation gelungen. Auf Einzelheiten kann ich hier nicht eingehen.

Meine Niederschrift

A Plaine Discovery, of the whole Revelation of Saint John:
set down in two treatises: and so on has been published first in 1593. That is the first and only text I wrote in my first language for all people should be able to read the text – sorry

war 1593 vollendet.

Es ist das einzige Werk, das ich in meiner Muttersprache geschrieben habe, damit alle Menschen es lesen können. Ansonsten bevorzuge ich Latein, weil diese Sprache für die Wissenschaft präziser ist und von allen Wissenschaftlern gelesen werden kann. 

Was ist uns offenbart worden? Hier nur zwei wesentliche Punkte:

Das jüngste Gericht wird um 1688 oder 1700 auf uns her­nieder kommen.

Christus ist König der Könige und Herr der Herrscher (er redet sich in Rage).

Das siebenköpfige Tier, das ist Rom, die röm. katholische Kirche, von dort kommt das Übel.

 

Einwurf:

Die Bibliothek der Napiers wurde Ende des 17. Jhd. bei einem Brand zerstört, so dass wir keine direkten Hinweise auf die von ihm verwendete Literatur haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(unterbricht deutlich und scharf)

Ich möchte das hier beenden. Wir wollen diesen Sachver­halt jetzt nicht weiter vertiefen. Das ist ihre Interpretation. Aber, Sir John,  Sie haben doch auf dem Gebiet der Mathematik Wertvolles geleistet. Lassen Sie uns doch darüber sprechen.

 

weiter - nächste Seite