Napier (Stephan Weiss)

Chronist  (Klaus Kühn)


Ehrenwerter Dr. Briggs, da muss ich ihnen Recht geben

Ich weiß, meine Wahl war zu sehr an den Anwendungen in der Trigonometrie orientiert. Ich hatte ebenfalls an eine derartige Änderung gedacht. Ihr Vorschlag hat den Vorteil der Zehnerstufung, werter Kollege Briggs.
Aber wenn schon, dann würde ich

log 1 = 0,

log 10 = 1  bzw. 1 * Radius,

log 100 = 2 bzw. 2 * Radius usw. setzen.
Dann werden die Logarithmen für Zahlen größer 1 durchwegs positiv und der lästige Begleiter log 1 wird zu Null und tritt nicht mehr auf.

 

Ich bin zu alt, um die Arbeit an einer solchen Tafel nochmals auf mich zu nehmen.

Nachdem ich John Napiers descriptio gelesen hatte, habe ich ihn besucht, weil ich von der Idee der Logarithmen begeistert war – mit einer Ausnahme. Deswegen habe ich zu ihm gesagt:

Sir John, sie setzen den Schwerpunkt der Anwendung der Logarithmen bei trigonometrischen Beziehungen. Rechnet man jedoch außerhalb des Wertebereichs des Sinus von 0 bis 1 wird es schwierig. Zudem werden über 1 bzw. über dem Radius 10 Millionen die Logarithmen negativ und sind damit schwerer zu handhaben.

Ich hatte an folgende Änderung gedacht. Man setzt

 

log 1 = 10 bzw. 10 * Radius,

 

log 10 = 9 bzw. 9 * Radius und so fort bis

 

log (10 Milliarden) = 0.

Das erleichtert das Rechnen in Stufen von 10.

Wenn ich mir das überlege, ist Ihr Vorschlag besser als meiner, ich werde ihn in meiner neuen Tafel realisieren.
(Chronist zieht sein Sakko wieder aus )

John Napier war gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage, die Berechnungen wieder aufzunehmen. So hat Henry Briggs eine Neuberechnung der Tafel nach dem Vorschlag von Napier in einer Zuordnung begonnen, wie wir sie heute noch benutzen – The First Chiliad of Logarithmes 1617.

 

 

weiter - nächste Seite