Napier (Stephan Weiss)

Chronist  (Klaus Kühn)


Ladies and Gentlemen, glad to be here and many thanks for the invitation.

Über mein Leben gibt es nichts Wesentliches zu sagen.

Geboren wurde ich im Jahr 1550 in Merchiston Tower in Edinburgh, Schottland.

(† 3. April 1617)

 

Mein Vater war Sir Archibald Napier of Merchiston, meine Mutter Janet Bothwell. Beide waren bei meiner Geburt noch sehr jung. Ich hatte Bruder und Schwester.

 

Ich habe spät, mit 13, zu studieren begonnen an der St. Andrews Universität und lebte im St. Salvator's College. Dort wurde mein Interesse an Theologie geweckt. Der übrige Lehrstoff konnte jedoch meinen Wissensdrang nicht befrie­digen. Deshalb habe ich diese Schule verlassen, war dann unerkannt in Europa unterwegs und habe dabei an Universi­täten meine Studien vertieft.

Mit Bescheidenheit gesagt besitze ich Kenntnisse in Theologie und Mathematik und ich beherrsche Griechisch und Latein.

 

Im Alter von 21 bin ich nach Schottland zurückgekehrt, habe geheiratet und lebte zunächst ein paar Jahre an einem anderen Ort. Nach dem Tod meines Vaters 1608, Gott habe ihn selig, habe ich Merchiston Castle sowie ein beträchtliches Vermögen geerbt.

 

Ich habe dieses Schloss dann niemals mehr verlassen, Reisen liegt mir nicht so. Ich lebte dort als Laird oder landlord, als Gutsherr.

 

Verheiratet war ich zwei Mal. (macht langsame Bewegung)

Ich bitte um Nachsicht, es ist die Gicht, die mir zu schaffen macht.

 

 

Unterbricht:

 

 

Übrigens - Merchiston Tower of the Castle steht heute noch und ist der Kern der 1964 gegründeten Napier University in Edinburgh