Nachruf für Frau Dennert (1927 – 2022)

Die Gemeinde der Rechenschiebersammler hat eine wichtige und herausragende Persönlichkeit verloren: IRENE DENNERT ist am 3. Dezember 2022 in Hamburg verstorben.

Als sehr aufgeweckte Ehefrau von Hans Dennert, dem letzten Geschäftsführer der Firma ARISTO,  hat sie das Erbe der Dennert´schen Familie zusammen mit ihrer Schwägerin sehr lange gepflegt und am Leben gehalten. Dazu gehörten sehr viele Aktivitäten, an die sich alle Sammler gerne erinnern. Seien es ihre Vorträge und ihre Teilnahmen an den RechenSchiebersammlerTreffen (RST),
ihre Museums-Initiativen, ihr großzügiges Sponsoring sowie ihre ansteckende Freundlichkeit.

Irene Dennert beim RST 17 am 27.9.2008 in Wien:

………Diese Anleitung weist auch auf Tavernier-Gravet hin, allerdings nicht auf die Anwendung der tachymetrischen Skalen auf den Zungenrückseiten (cos², sin² wie ½ x 2 alpha, 2 x alpha/2) dieses RS.

 

Aber wie kam es zu der deutschen Umrechnungstabelle auf der RS-Rückseite ? Hier konnte Irene Dennert spontan mit ihren Geschichtskenntnissen brillieren und uns über den deutschsprachigen Teil Frankreichs in den 1870iger Jahren aufklären. Sie machte uns damit deutlich, dass die Beschäftigung mit den Rechenschiebern (nicht nur) zur Verbesserung unserer Geschichtskenntnisse beitragen kann……

Details zu all ihren Aktivitäten aufzuschreiben würde viele Seiten füllen.

 

Die Gemeinde der Rechenschiebersammler ist in Trauer und Dank vereint und sendet der Familie Dennert aufrichtiges Beileid und Trost. Wir werden den Namen DENNERT voller Hochachtung immer in aristotelischen Ehren halten.

 

Dr. Klaus Kühn

 

p.s. Logarithmen sind die Basis für das Funktionieren von Rechenschiebern, die von 1872 – 1978  von der Firma Dennert & Pape, ARISTO, Hamburg hergestellt wurden und weltweit als Rechenhilfsmittel eingesetzt wurden. (siehe auch www.Rechenschieber.org)

 

„Dennert & Pape – ARISTO: 1872 -1978 – Rechenschieber und mathematisch-geodätische Instrumente“: 440 Seiten und zwei beiliegende CDs voll mit Informationen über die weltbekannte Firma. Herausgegeben 2004 von Klaus Kühn und Karl Kleine - vergriffen

William Oughtred - Erfinder des logarithmischen Rechenschiebers in Form einer Rechenscheibe
William Oughtred - Erfinder des Rechensc
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB