Nachruf  für Peter Holland (7.2.1955 -31.12.2023) am 7.2.2024

 


Über all die Jahre seit Peter Hollands Beitritt zum RechenschiebersammlerTreff (RST) im Jahr 1999 habe ich ihn als stets freundlichen, kompetenten und zuverlässigen Rechenschiebersammler erlebt. Nicht nur seine zahlreichen interessanten, spannenden und immer tiefgründigen didaktisch wertvollen Beiträge zu den RSTs bleiben mir und  vielen Sammlern unvergesslich. Auch international hat Peter seine Zuhörer bei den „Internationalen Meetings“ (IM) begeistern können. Seine detaillierte und bei Sammlern sehr geschätzte Zusammenfassung  der Rechenschieber aus dem Hause Faber-Castell hat auch international zu einer unglaublich hohen Verbreitung  in 8 Auflagen (1. Auflage 2009) geführt. Das hat es in diesem Umfang bisher nicht gegeben und gehört somit zu einer sehr beeindruckenden und bedeutenden Leistung von Peter.

 

Der Start einer Homepage (www.IM2001.de  jetzt  www.rechenschieber.org ) ist durch Peters Initiative im Jahr 2000 entstanden. All die vielen positiven und erfolgreichen Aktivitäten Peters aufzuzählen würde viele Seiten füllen. Für mich war Peter eine Lichterscheinung in jeder Beziehung – als Mensch, als Sammler, als Kenner, als Könner und als Macher. Ich bin sehr traurig  über den frühen und plötzlichen Tod Peters und werde ihn immer in guter Erinnerung halten.

Peter, dies als letzter Gruß mit Dank für all Deine Wohltaten von  Deinem RST-Freund    Klaus

 

Links zu weiteren Nachrufen für Peter Holland:

 

https://www.rechenschieber.org/

 

https://www.oughtred.org/index.shtml

 

https://www.sliderules.nl/